„SCHWARZFAHREN“ IST KEIN KAVALIERSDELIKT!

Kartenlesegerät bei Fahrscheinprüfung

Städtische und private Verkehrsunternehmen sorgen im Verkehrsverbund für einen regelmäßigen Betrieb im öffentlichen Nahverkehr. Der Verkauf von Fahrausweisen trägt zur Finanzierung der Kosten bei.

Die Gültigkeit von Einzel- und Mehrfachtickets sowie Monats- und Jahreskarten wird regelmäßig in den Fahrzeugen und an den Haltestellen geprüft.

Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein erhalten eine Rechnung über ein „erhöhtes Beförderungsentgelt“ (EBE). Werden die umgangssprachlich als „Schwarzfahrer“ bezeichneten Fahrgäste mehrfach ohne Fahrausweis angetroffen, kann gegen sie Strafanzeige erstattet werden.

Themenbereich Zahlung

1
Welche Folgen hat es, wenn ich meine EBE-Rechnung nicht pünktlich bezahle?
2
Kann ich eine Ratenzahlung vereinbaren, wenn ich den Betrag aktuell nicht zahlen kann?
3
Wie gehen Sie vor, wenn ich meine EBE-Rechnung vergessen habe zu bezahlen und sich meine Adresse ändert?
4
Wie kann ich meine Rechnung zur Fahrausweisprüfung bezahlen?
5
Meine Polygo-Karte wurde als gesperrt oder nicht lesbar beanstandet!
6
ICH HATTE MEINEN FAHRAUSWEIS / VERBUNDPASS / POLYGO-KARTE USW. VERGESSEN!

Themenbereich Persönliche Daten / Datenschutz

1
Welche Angaben zu meiner Person muss ich machen?
2
Wenn ich keinen Personalausweis bei mir trage, wie werden dann die Angaben zur Person festgestellt?
3
Wenn ich mich nicht ausweisen kann, was passiert dann?
4
Wo werden meine Daten gespeichert?
5
Kann ich der Aufnahme und Speicherung meiner Daten widersprechen?